Tel: 04321 695360-0
Wir sind von Montag bis Freitag
von 08:00 - 18:00 Uhr für Sie da

In 2 Schritten zum passenden Trimilin Trampolin

1. Trainingsziel ermitteln + 2. Körpergewicht bestimmen = Trimilin Trampolin finden!

Herz- und Kreislauftraining, Fettreduktion, Konditions- und Krafttraining

Trainingsziel

  • Möchte ich gerne Walken oder Joggen?
  • Möchte ich meine Ausdauer trainieren und richtig ins Schwitzen kommen?
  • Möchte ich konsequent abnehmen?
    (Hierfür ist ein Ausdauertraining von mindestens 15 bis 20 Minuten pro Trainingseinheit empfehlenswert.)

...dann passen am besten die Modelle: Trimilin-med, Trimilin-sport und Trimilin-pro.
Wegen der besonders robusten Federung eignen sich diese Trimilin Trampoline auch für sportliches Sprung- und Krafttraining.

Die Rückfederung der Trimilin Sprungmatte ermöglicht ein Lauftempo, das sich besonders gut für einen fließenden Geh- und Laufrhythmus eignet. Bei geringem Körpergewicht kann hierfür ggf. auch das Trimilin-miniswing verwendet werden.

Körpergewicht

  trimilin miniswing trimilin med trimilin sport trimilin pro
Weichheitsgrad der Federung ++++ +++ + ++
empfohlendes Körpergewicht von ca.* 10 - 85 kg 30 - 110 kg 50 - 125 kg 40 - 180 kg
mittlerer Gewichtswert 47,5 70 87,5 110

Beispiele

"Ich möchte abnehmen." Bei einem Körpergewicht von 86 kg empfielt sich Trimilin-sport, mit einem Mittelwert von 87,5 und Weichheitsgrad 1. Falls ich jedoch Probleme z.B. mit den Kniegelenken habe oder eine schmerzempfindliche Wirbelsäule, dann wähle ich lieber ein weicheres Modell. Das ist in diesem Fall das Trimilin-med mit einem Mittelwert von 70 und einem Weichheitsgrad von 3.

"Im Rahmen der Diabetes- und Bluthochdruck-Prophylaxe wurde mir von meinem Therapeuten Trimilin empfohlen. Ich soll Herz-/Kreislauftraining machen und Gewicht reduzieren. Ich wiege 104 kg. Ich habe auch schon eine Hüft-Operation hinter mir und bin dort immer noch sehr schmerzempfindlich." Das Trimilin-pro passt am besten mit seinem Mittelwert von 110. Allerdings ist wegen der starken Schmerzempfindlichkeit des Hüftgelenks das nächst weichere Gerät eine echte Alternative, in diesem Fall Trimilin-med mit Weichheitsgrad 3. Mit einem Gewicht von 104 kg liegt der Benutzer immer noch unter der oberen Grenze von 110 kg für das Trimilin-med.

Krankengymnastik, Prävention oder Sportrehabilitation

Trainingsziel

Setze ich das Trimilin in der Krankengymnastik, Prävention oder Sportrehabilitation ein? Zum Beispiel für...

  • Stabilisierung von Sprung-, Knie- und Hüftgelenken
  • Sprung- und Lauftraining im Rahmen der Mukoviszidose-Therapie
  • Sprungtraining für ein Kind mit ADHS-Diagnose
  • gezielten Aufbau von atrophierter Bein - oder Rückenmuskulatur nach Operationen

...dann eignet sich hierfür das Trimilin-med mit seiner gelenkschonenden Federung: Sehr elastisch, aber nicht zu weich, sodass es die für therapeutische Anwendungen nötige Sicherheit und Stabilität bietet.

Bei einem Gewicht ab ca. 110 kg eignet sich das Trimilin-pro. Bei sehr niedrigem Körpergewicht ggf. auch Trimilin-miniswing, z.B. für leichtgewichtige Senioren oder kleine Kinder, außer für Sprungtraining bei ADHS und Mukoviszidose. In diesem Fall ist das Trimilin-med besser geeignet.

Körpergewicht

  trimilin miniswing trimilin med trimilin pro
Weichheitsgrad der Federung ++++ +++ ++
empfohlendes Körpergewicht von ca.* 10 - 85 kg 30 - 110 kg 40 - 180 kg
mittlerer Gewichtswert 47,5 70 110

Beispiele

"Nach einem Meniskus-Schaden und OP möchte ich meine Muskulatur wieder auftrainieren. Ich wiege 76 kg." Hier passt am bestem Trimilin-med.

"Unser Sohn hat eine Mukoviszidose-Diagnose und soll viel springen, um die Atemwege zu entschleimen. Er wiegt 43 kg." Hier ist nicht Trimilin-miniswing, sondern Trimilin-med das bevorzugte Modell, weil es für Sprungtraining besser geeignet ist.

"Ich bin 90 Jahre alt und wiege nur noch 47 kg." Wegen meinem Blutdruck und Osteoporose hat mir mein Arzt tägliche Bewegung verordnet." In diesem Fall ist Trimilin-miniswing für das tägliche Walking-Programm ideal.

Freude am Schwingen

Trainingsziel

  • Bevorzuge ich eher sanfte, schwingende Bewegungen?
  • Möchte ich in weichem, langsamem Rhythmus sanft auf- und abschwingen und das erhebende Gefühl der Schwerelosigkeit genießen?

...dann sind die Modelle Trimilin-swing und Trimilin superswing perfekt geeignet. Auch kleine Kinder fühlen sich auf diesen Trimilin Geräten sehr wohl, weil sie mit ihrem geringen Gewicht darauf gut hüpfen und springen können. Durch den größeren Durchmesser von 1,20 m und die besondere Qualität der Gummikabel-Federung schwingen diese beiden Modelle besonders sanft und elastisch. Wenn der Platz für diese Größe nicht vorhanden ist, empfehlen sich die kleineren Modelle Trimilin-miniswing oder Trimilin-junior.

Körpergewicht

  trimilin swing trimilin superswing trimilin miniswing trimilin junior
Weichheitsgrad der Federung +++++ ++++++ ++++ +++
empfohlendes Körpergewicht von ca.* 10 - 90 kg 10 - 80 kg 10 - 85 kg 10 - 65 kg
mittlerer Gewichtswert 50 45 47,5 32,5

Beispiele

"Ich muss etwas gegen meine Osteoporose tun. Ich möchte aber nicht joggen und auch kein Gewicht verlieren, sondern nur Spaß an der Bewegung haben. Z.B. abends vor dem Fernseher: Anstatt nur zu sitzen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich etwas bewegen, ohne mich zu sehr zu stressen." Hier passen besonders gut Trimilin-swing oder Trimilin-superswing. Das Körpergewicht beträgt 69 kg. Hier ist das Trimilin-swing genau richtig.

* Die Gewichtsobergrenze ist eine Empfehlung, um Bodenkontakt bei normaler Benutzung weitgehend zu vermeiden. Alle Trimilin-Modelle können auch mit längeren Standbeinen ausgestattet werden, um die Wahrscheinlichkeit der Bodenberührung zu minimieren.